Mit einem Auszug der Datenbank "SciGlass Information System" konnten wir einen großen Bestand an Glasdaten in Material Hub einbinden und sind unserem Ziel, Kennwerte für alle Werkstoffklassen abzubilden, einen Schritt näher gekommen. Zu finden sind die Daten hier.
Die Originaldatenbank wurde unter der Leitung von Professor Oleg V. Mazurin aufgebaut und enthielt Eigenschaften von mehr als 400.000 Glaszusammensetzungen, die aus Veröffentlichungen in Zeitschriften und Büchern, Patenten, Konferenzbeiträgen, Büchern und Doktorarbeiten zusammengetragen wurden. Zwar ist die Originaldatenbank nicht mehr zugänglich, dafür sind die Datenbankdateien auf GitHub unter der ODC Open Database Licence veröffentlicht [1], [2]. Mit Unterstützung von Mitarbeitern der Computational Materials Science Group des Otto Schott Institute of Materials Research der Friedrich Schiller Universität Jena konnten wir die Daten in den Material Hub integrieren.
An dieser Stelle möchten wir auch auf die großartige Arbeit der Computational Materials Science Group hinweisen, welche die Open Source Datenbank SciGlass Next[3] entwickelt hat, mit dem Ziel die vollständige Datenbank "SciGlass Information System" wieder zugänglich zu machen. Auf den Detailseiten im Material Hub ist eine Weiterleitung zu SciGlass Next eingerichtet.
[1] https://github.com/epam/SciGlass